Sucht und Kriminalität vorbeugen:
Effektive Prävention an Schulen

Der Verein

Der Verein „Lernraum Knast e.V. “ wurde nach fünfjähriger Arbeit in Gefängnissen im Mai 2020 gegründet. Er ist aus der Erfahrung entstanden, dass die Vermittlung von Achtsamkeit und Emotionaler Kompetenzen sowohl von vielen Gefangenen als auch von uns KurleiterInnen als eine Bereicherung für das eigene Lernen und Leben erlebt wird. Als noch junge Organisation sind wir im Aufbau und für Anregungen offen und dankbar.

Wir möchten deutschlandweit für  Menschen, Initiativen, Schulen und  für JVAen Ansprechpartner sein, die an unseren Angeboten – im Justizvollzug wie auch unserem Präventionsprogramm für Jugendliche – Interesse haben. Des weiteren möchten wir ein qualifizierendes Angebot für die Arbeiten mit inhaftierten Menschen und Unterstützung bei Fragen und im Kontakt mit JVAen anbieten.

„Lernraum Knast e.V.“ fühlt sich als Verein auch der Unterstützung ehemaliger Inhaftierter verpflichtet, die einen neuen Lebensweg anstreben und sich aktiv im Bereich  Prävention engagieren möchten.